Snel Contact


Reibung

Verluste im Frühjahr Stacks

Als Tellerfeder in einer Spalte entlang der Führungsfläche, schafft sie REIBUNG, was zu einem Kraftverlust innerhalb des Stapels resultiert. Da jede Platte in dem Stapel trägt zu dieser Verringerung Kraftübertragung, wird die verbleibende Federkraft progressiv von der Bewegungs zu dem festen Ende zu verringern, während der Stapel zusammengedrückt wird, und kann schließlich auf Null zu reduzieren. Aus diesem Grund werden die einzelnen Scheiben unterschiedlich belastet werden. Die erzeugten unterschiedlichen Spannungen können auch zu einer Veränderung der Lebensdauer der einzelnen Scheiben innerhalb der Federstapel führen. Es wird daher empfohlen, eine Ausgleichssicherheitsfaktor bei der Gestaltung mehr Federsäulen zu verwenden.

Diese Uneinheitlichkeit der Lastverteilung nimmt mit größeren Stapellänge, und können zu plötzlichen ungedämpften Release der Vollkraft der Feder führen. Dies gilt insbesondere mit Federn mit einer großen h0/t Verhältnis. Aus diesem Grund sollte der Stapel so kurz wie möglich gemacht werden. Wo der Entwurf wird nicht zulassen, wird eine gute Schmierung und eine glatte Führungsfläche Reibung zu reduzieren. In vielen Fällen wird die Verwendung von geeigneten Stabilisierungsringe tragen zur Stabilität stapeln. Die Kontaktflächen können auch geschliffen werden oder Fein auf die Scheiben abgestimmt. Es sei darauf hingewiesen, dass Tellerfedern derart bearbeitet haben immer einen etwas steileren Zeichenlinie, weil die wirksame Hebelkräfte verringert werden. Dieser Anstieg ist etwa 10-15%.

Reibung und Dämpfung

Seit Tellerfedern in Stapeln verwendet werden, sind REIBUNG Stufen höher als gleichwertig Schraubenfedern. Es ist wichtig, diese in die Konstruktion zu integrieren, um die Reibungsverluste minimiert halten. Die Federquerschnitt dreht sich um den virtuellen Mittel S die Linien auf dem Radius Y0. Um die einzelnen Scheiben seitlich während der Ablenkung bewegt verhindern ist es wichtig, daß der Ladequerschnitt rechteckig ist. Alle vier Ecken sollte leicht mit einer empfohlenen Radius von 12,5 Prozent der Materialdicke abgerundet werden. Dies ist der Fall, wenn der Kontaktpunkt zwischen der Führungsbohrung und die Feder ist unterhalb der horizontalen Linie durch die virtuelle Mitte S im unbelasteten Zustand des Federbohrung während der Ablenkung. Das Gleiche gilt in Bezug auf den Außendurchmesser der Stapel mit externen Führungen. Im Fall von sehr hohen Kegelfedern mit einem Verhältnis von h0/t>1, diese Bedingung nicht erfüllt ist. Mit diesen Federn eine Verringerung des Innendurchmessers während des Hubes muss zugelassen werden. Dies kann zu einer radialen Verschiebung der Einzeltellerfedern beim Schlaganfall führen.

  • Reibung an den Guides: die sich aus der Gleitbewegung der einzelnen Tellerfedern beim Arbeitshub.
  • Interne Reibung: aufgrund der elastischen Verformung, die in allen elastisch verformten Stahlteile eintritt.
  • Reibung an den End-Abutments: Ende der Tellerfedern aus einem Stapel eine kleine radiale Bewegung auf den Anlageflächen, die REIBUNG verursacht. Diese Reibung tritt auch auf, wenn nur eine Tellerfeder verwendet wird.
  • Friction durch parallele Stapel: Dies ist, wie im Detail unten beschrieben.

Wenn Federn parallel REIBUNG verwendet wird im Verhältnis zu der Anzahl der Scheiben parallel erzeugt. Stapel mit parallelen Sets sollte eingesetzt, wo Dämpfung erforderlich ist. Da REIBUNG in Wärme überführt, kann die durch die Federn in parallelen Sätzen erzeugten Wärme beträchtlich in Abhängigkeit von der Frequenz sein. Gute Schmierung ist wichtig Passungsrost zu verhindern.

Viele Tests mit verschiedenen Federstärken bestätigt diese Werte. Die Abweichungen in der Praxis von den theoretischen Charakterlinien sind wie folgt, abhängig von der Anzahl der Federn parallel (+ bedeutet Lasterhöhung, – Mittel Abnahme Last): Tellerfedern mit Kontaktflächen schaffen etwas weniger REIBUNG, insbesondere auf größeren Stapel. Nun abgerundeten Kanten Tellerfeder und sorgfältige Herstellung der Führungskomponenten sehr helfen, die Reibung zu reduzieren. Eine beträchtliche Verringerung der Reibung wird auch durch Verwendung einer Hochdruck-Schmierfett mit einem Molybdänbasis erreicht.

Key Bellevilles, Inc. 100 Key Lane Leechburg, PA 15656-9531 U. S. A. U. S. Country Code: 1

Telefon: 724 – 295 – 5111
Gebührenfre US&CAN: 1-800-245-3600

Fax: 724 – 295 – 2570
Gebührenfre US&CAN: 1-800-847-1672

www.keybellevilles.com
sales@keybellevilles.com

Quick Contact


Friction

Losses in Spring Stacks

As a disc spring in a column slides along the guide surface, it creates friction, which results in a loss of force within the stack. Since each disc spring in the stack contributes to this reduction in force transfer, the remaining spring force will progressively decrease from the moving to the fixed end while the stack is compressed, and could finally reduce to zero. For this reason, the individual discs will be loaded differently. The differing stresses generated can also lead to a variation in life of the individual discs within the spring stack. It is therefore recommended to use a compensating safety factor when designing longer spring stacks.

This non-uniformity of load distribution increases with greater stack length, and may lead to sudden undampened release of the full force of the spring. This is particularly true with springs having a large h0/t ratio. For this reason the stack should be made as short as possible. Where the design will not allow this, good lubrication and a smooth guide surface will reduce friction. In many cases, the use of suitable stabilizing rings will contribute to stack stability. Contact surfaces can also be ground or fine tuned on the discs. It should be noted that disc springs machined in such a manner always have a somewhat steeper character line because the effective lever forces are reduced. This increase is about 10-15%.

Friction and Damping

Since Belleville disc springs also known as Belleville Washers are disc springs they are utilized in stacks, friction levels are higher than equivalent coil springs. It is important to incorporate this into the design to keep friction losses minimized. The spring cross section revolves around the virtual center S which lines on the radius Y0. To prevent the individual discs from moving laterally during deflection it is important that the loading cross section is rectangular. All four corners should be slightly radiused with a recommended radius of 12.5 percent of the material thickness. This is the case if the point of contact between the guide and the spring bore is below the horizontal line through the virtual center S in the unloaded condition of the spring bore during deflection. The same rule applies with respect to the external diameter of stacks with external guides. In the case of very high coned springs with a ratio of h0/t>1, this condition is not fulfilled. With these springs a reduction of the internal diameter during the stroke must be allowed. This can lead to radial displacement of the individual disc springs during the stroke.

  • Friction on the Guides: resulting from the sliding movement of the individual disc springs during the working stroke.
  • Internal Friction: due to elastic deformation which occurs in all elastically deformed steel parts.
  • Friction on the End Abutments: the end disc springs of a stack have a small radial movement on the abutment faces which causes friction.This friction also occurs when only one disc spring is used.
  • Friction through Parallel Stacking: this is as described in detail below.
  • When springs are used in parallel friction is generated in proportion to the number of discs in parallel. Stacks with parallel sets should be fitted where damping is required. Since friction is transferred to heat, the heat generated by springs in parallel sets can be considerable depending on the frequency. Good lubrication is essential to prevent fretting corrosion.

    Many tests with various spring sizes confirmed these values. The deviations in practice from the theoretical character lines are as follows, depending on the number of springs in parallel (+ means increase in load, – means decrease in load): disc springs with contact surfaces create slightly less friction, particularly on larger stacks. Well radiused disc spring edges and careful manufacture of the guide components greatly help to reduce friction. A considerable reduction in friction is also achieved by use of a high pressure grease with a molybdenum base.

    Key Bellevilles, Inc. 100 Key Lane Leechburg, PA 15656-9531 U. S. A. U. S. Country Code: 1

    Telephone: 724 – 295 – 5111
    Toll Free US&CAN: 1-800-245-3600

    Fax: 724 – 295 – 2570
    Toll Free US&CAN: 1-800-847-1672

    www.keybellevilles.com
    sales@keybellevilles.com